Grußwort des Oberst

Sehr geehrte Mettinghauser, Rebbeker und Niederdedinghauser Mitbürger,                verehrte Freunde und Gäste, liebe Schützenbrüder

“ Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.“ 

Als ich vor einigen Wochen diesen Vers las, dachte ich mir, es ist zwar nur ein Kalenderspruch, aber es steckt schon ein Stück Warheit darin.

Freundschaft zu pflegen,  alte Bekanntschaft wieder aufleben zu lassen und neue Bekanntschaften zu schließen, sind für eine lebendige Dorfgemeinschaft unentbehrlich.

Ich bin mir sicher, dass unser Schützenfest, dass wir vom 8. bis 10. August feiern dazu  hevorragende Gelegenheiten bietet.

Bestimmt wird es schon am Samstag beim Vogelschießen wieder richtig spannend.

Ich glaube alle, die im letzten Jahr dabei waren, werden sich noch lange an das aufregende ringen um und unter der Vogelstange erinnern. Ganz gewiss unser amtierendes Königspaar Martina Beck und Franz Josef Sudhoff, aber auch viele Besucher, Schützen und der Vorstand.

Besonders freue ich mich in diesem Jahr, auf einige Neueungen.

Erstmals können wir in dem geräumigen, lichtdurchfluteten neuen Zelt aus Hörste feiern.

Die Tanzband „Salt and Pepper“ , die uns am Samstag- und Montagabend mit Life-Musik richtig in Schwung bringen wird, sowie die DJs Daniel und Hendrik von HD-Music, die Sonntagabend für unsere jugendlichen Besucher auflegen, setzen frische musikalische Akzente bei unserem Schützenfest. Aber auch die jüngeren Gäste kommen beim Kindertanz, der von Annette Haselhorst gestaltet wird nicht zu kurz.

Herzlich gratuliere ich unserer Jubelkönigin Hilde Iseke, die mit ihrem leider verstobenen Mann Josef, vor 50 Jahren Königspaar in Mettinghausen war. Beide sind und waren unserem Verein immer sehr verbunden.

Ebenso beglückwünsche ich Gertrud Kieke zu ihrem 40 jährigen Thronjubiläum. Dass ihr Ehemann, unser Jubelkönig Josef Kieke,  vor wenigen Wochen verstobenen ist, erfüllt uns mit Trauer und Mitgefühl.

Auch unserem Silberkönigigspaar Cornelia und Martinus Hoppe, die vor 25 Jahren  unseren Verein regierten, gratuliere ich an dieser Stelle.

Besonders bedanke ich mich bei dem noch amtierenden Königspaar Martina Beck und Franz-Josef  Sudhoff sowie den Damen und Herren ihres Hofstaates. Ihr habt spontan und mit viel Humor euer Amt ausgefüllt und unseren Verein im vergangenen Jahr bei vielen Anlässen würdig vertreten. Vornehmlich erwähnen möchte ich  die Kreisschützenfeste in Verlar und Erwitte und das Jubiläumsschützenfest in Hörste. Wir haben mit euch ein tolles Schützenjahr erlebt.

Grüßen möchte ich auch unseren Jungschützenkönig Axel Hoppe, der bei vielen Anlässen dabei war.

Dank sage ich allen Vorstandsmitgliedern und Schützen  für Ihre tatkräftige Unterstützung und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Verehrte Freunde und Gäste, ich lade Sie  herzlich ein, kommen und erleben Sie mit uns ein außergewöhnliches Schützenfest. Ich freue mich, Sie in Mettinghausen begrüßen zu dürfen.

Elmar Schulte

Oberst