Bürgeraktion am Steg

Am heutigen Sonntag, den 8. Februar, folgten ca. 200 Bürger aus Mettinghausen und Hörste einem Aufruf des Heimatschutzvereins Mettinghausen. Im Rahmen der Einladung zum Winterball wurde zu einem Fototermin eingeladen, der zeigen sollte, wie wichtig den Bürgern auf beiden Seiten des Steges der Erhalt dieser „Lebensader“ zwischen beiden Orten ist.

DSC_0149

DSC_0152

Diesem Aufruf sind weit mehr Bürger gefolgt als erwartet. Franz Hoppe, der Ortvorsteher von Mettinghausen, schilderte in einer kurzen Ansprache die aktuelle Situation. Er sagte, dass der alternative Weg über die Schleusenstrasse gerade für jüngere Kinder auf dem Weg zu Kindergarten und Grundschule in Hörste durch die zweifache Überquerung einer Hauptstraße zu gefährlich sei.

Er  gab in seinem Ausblick der Hoffnung Ausdruck, dass der Erhalt dieser Verbindung zwischen beiden Orten möglich sein könnte.