Unterschriftenaktion zum Erhalt des Stegs über die Lippe

Wie viele Bürger vermutlich in den vergangenen Tagen gehört haben, bereitet der Verwaltung der Stadt Lippstadt der Steg über die Lippe zwischen Hörste und Mettinghausen einige Sorgen. Im Rahmen einer durch ein externes Ingenieurbüro durchgeführten Untersuchung ist festgestellt worden, dass der Steg einen kurzfristigen und deutlichen Investitionsaufwand für Instandsetzungsmaßnahmen erfordert.

20140917_142105

Aus Sicht der Fachabteilung in der Stadtverwaltung der Stadt Lippstadt sollte in einer der nächsten Ausschusssitzungen des Bau- und Verkehrsausschusses der Vorschlag gemacht werden, die Brücke als wirtschaftlichen Totalschaden anzusehen und aus wirtschaftlicher Sicht zu sperren bzw. abzubauen. Die Kosten für den Ersatzbau einer neuen Brücke lägen bei ca. 150.000 ,-€.

Diese Entscheidung wird mit der mangelnden Bedeutung des Bauwerks für den Verkehr begründet, zumal man ja die Schleusenstraße nutzen könnte.20140917_142207

Nun gibt es sowohl in Hörste wie auch in Mettinghausen viele Bürger, die sich für den Erhalt des Steges einsetzen wollen. Ziel soll es sein, den Steg – ggf. unter Einbeziehung von Eigenleistung – wieder in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen.

Um sicher zu sein, dass der Steg nicht doch abgerissen wird, sollten sich möglichst viele Bürger in Mettinghausen und Hörste für den Erhalt des Steges einsetzen.

Dazu hat Dirk Schneider – Ortvorsteher von Hörste – eine Unterschriftenaktions ins Leben gerufen, an der wir uns in Mettinghausen auf jeden Fall beteiligen wollen.

Wer sich also für den Erhalt des Steges einsetzen möchten,  kann sich bei Franz Hoppe oder Mechthild Niggemeier melden.

Hier findet jeder die offizielle Unterschriftenliste um ggf. selbst in seinem Umfeld Unterschriften zu sammeln.

Bitte alle Listen bei Franz Hoppe bis spätestens zum 10. Oktober abgeben.

Unterschriftenliste Brücke Hofstraße